Amazon Bewertungen – ist das neue System Segen oder Fluch?

Amazon Bewertungen sind und bleiben ein wichtiger Faktor bei Kaufentscheidungen

Aber seit bei Amazon das Verteilen von Sternen ohne Text möglich ist, hat das System an Aussagekraft verloren. Das bezieht sich nicht nur auf Bewertungen für Bücher, sondern auf alle Artikel. Wie soll einem Kunden die Kaufentscheidung leichter gemacht werden, wenn vor allem die Bewertungen mit 1 bis 3 Sternen nicht kommentiert werden?

  • Stell dir vor, du möchtest einen neuen Beistelltisch kaufen und siehst dir verschiedene Modelle an. Was sagen dir schlechte Bewertungen ohne Erklärung? Richtig, absolut nichts. Hier fehlt eine Erklärung. War der Tisch beispielsweise instabil, fehlten Bohrlöcher oder Schrauben?
  • Eine 1-Sterne-Bewertung, weil ein Kunde Probleme hatte, eine Schraube festzuziehen oder weil er nicht zu Hause war, als das Paket kam und er es irgendwo abholen musste, wird kaum zu einer negativen Kaufentscheidung führen. Ist der Tisch aber bei mehreren Kunden zusammengebrochen, da eine Tasse schon zu schwer war, dann schon eher.

Was heißt das nun für Bewertungen für dein Buch?

Zunächst das Wichtigste: Nimm schlechte Amazon Bewertungen nicht persönlich – auch wenn es schwerfällt. Kunden neigen dazu extreme Meinungen zu vertreten, sowohl positive als auch negative.

  • Ich rate ebenfalls, nicht auf Bewertungen zu reagieren, auch wenn ein möglicherweise wenig freundlich formulierter Text dazu verleiten sollte. Du kannst nicht für jeden Leser schreiben und erwarten, dass alle in Begeisterungsstürme ausbrechen. Es gibt hunderte von Gründen, warum einem Leser dein Buch nicht gefällt und umgekehrt genauso viele Gründe, warum eine andere Person deine Wörter verschlingt.
  • Geschmäcker sind verschieden – und nicht jeder Schreibstil oder jede Storyline gefällt. Das heißt nicht automatisch, dass dein Werk per se schlecht ist. Nimm dir niedrige Bewertungen nicht zu Herzen, sondern erfreue dich an den höher bewerteten Rezensionen.

Weniger gute Bewertungen nicht komplett ignorieren

Hast du eine schlechte Bewertung mit Text erhalten, sieh sie dir an und achte unbedingt auf diese Punkte:

  • Erhältst du schlechte Amazon Bewertungen aufgrund einer Anhäufung von Rechtschreib- und Grammatikfehlern, rate ich dringend zu einer Überarbeitung. Es ist verständlich, dass du dir gerade am Anfang kein professionelles Lektorat und Korrektorat leisten kannst oder willst. Dann brauchst du aber wenigstens eine gute Software, die bereits viele Fehler für dich findet. Um diese Investition wirst du nicht herumkommen, wenn du professionelle Arbeit abliefern willst. Und mit guter Software ist kein reines Schreibprogramm gemeint. Du brauchst eine auf Autoren zugeschnittene Software. Ich arbeite zum Beispiel seit Jahren mit Papyrus Autor. Mit diesem Programm erhältst du nicht nur den Duden Korrektor, sondern einen unschlagbar hilfreichen Thesaurus und einen elektronischen Lektor gleich dazu. Lade dir die Demo-Version von Papyrus für Windows oder Mac herunter und teste das Programm nach Herzenslust aus.
  • Der nächste Punkt ist fehlende Logik oder ständige Wiederholungen, die den Leser langweilen, da sie unnötig sind. Auch hier ist eine Überarbeitung angebracht. Übrigens ist auch in diesem Fall Papyrus hilfreich, da du unter anderem einen Zeitstrahl anlegen kannst.

Fehlen Aussagen komplett, ist das natürlich ein Problem – hier kannst du nichts weiter tun.

  • Gerade wenn du dein Buch für eine Weile kostenlos anbietest, es zum günstigen Einführungspreis auf die Leserschaft loslässt oder es in Kindle Unlimited gelistet ist, wirst du eben auch Leser erreichen, die nicht zu deiner Zielgruppe gehören. Die wirst du nicht glücklich machen und das ist in Ordnung. Uns gefällt nicht jeder Film, den wir sehen und wir mögen auch nicht jede Person, die wir im Leben treffen. Und bei Büchern ist es nicht anders.

Umfrage zu Amazon Bewertungen

Ich habe unter meinen Newsletterabonnenten meiner Autorenhomepage eine Umfrage gestartet. Ich wollte wissen, wie viel Gewicht auf Rezensionen beim Kauf eines Buches gelegt wird. Das Ergebnis:

  • 70 Prozent treffen ihre Entscheidung aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe und nehmen Rezensionen nur am Rande wahr.
  • Werden in mehreren Rezensionen grobe Fehler genannt (wie oben erwähnt, beispielsweise Rechtschreibung oder Logik), kann dies allerdings dazu führen, dass dein Buch nicht gekauft wird.

 

Im nächsten Artikel liest du, wie du Pinterest als Marketingtool nutzen kannst.