Ohne Suchbegriffe für dein Buch geht es nicht, aber passende Keywords finden ist nicht so einfach, wie es klingt. Du brauchst zum einen Begriffe, die dein Buch optimal beschreiben, zum anderen dürfen die Keywords nicht überlaufen sein, denn ansonsten gehst du in der Masse unter. Und natürlich müssen Leute auch nach den von dir verwendeten Keywords suchen.

Keywords finden: Leser und Markt analysieren

Die Keywordrecherche umfasst verschiedene Schritte:

  • Zielgruppe definieren: Um die richtigen Keywords für dein Buch zu finden, musst du zuerst deine Zielgruppe kennen. Überlege dir, wer dein Buch lesen soll und welche Themen deine Zielgruppe interessieren.
  • Brainstorming: Notiere alle Keywords, die dir in den Sinn kommen, wenn du an dein Buch denkst. Überlege dir, welche Wörter deine Zielgruppe wahrscheinlich bei der Suche nach einem Buch wie deinem eingeben würde. Verwende Synonyme, verwandte Begriffe und spezifische Phrasen.
  • Zielregionen auswählen: Wenn dein Buch in verschiedenen Sprachen oder Regionen verfügbar ist, solltest du regionsspezifische Keywords in Betracht ziehen. Verwende Keywords, die in der jeweiligen Region häufig gesucht werden.
  • Titel und Untertitel: Berücksichtige auch den Titel und den Untertitel deines Buches. Verwende relevante Keywords, die das Thema des Buches widerspiegeln. Achte darauf, dass die Keywords natürlich in den Titel und Untertitel integriert werden.

Und jetzt der ultimativ wichtigste Punkt:

  • Recherche: Nutze Tools, um nach häufig gesuchten Keywords in deiner Nische zu suchen. Hier kannst du auch die Konkurrenz analysieren, um zu sehen, welche Keywords sie verwendet. Das Problem ist, dass es keine kostenlosen Tools gibt, die dir wirklich eine umfassende Einsicht in jedes einzelne Keyword geben. Du kannst den Google Keyword Planer nur noch sinnvoll nutzen, wenn du auch Anzeigen geschaltet hast. Keywordtool.io, der KWFinder von Mangools oder spezielle Keywordtools für Amazon bieten zwar meist kostenlose Konten an, aber du bist limitiert. In den Abfragen genauso wie in dem, was dir als Ergebnis angezeigt wird. Die wirklich wichtigen Daten bleiben meist verpixelt. Der Tipp, im Inkognito-Modus auf Amazon deine Suchbegriffe einzugeben, ist ebenfalls nur bedingt hilfreich. Ja, du siehst, ob dein Begriff gesucht wird, du siehst ebenfalls, wie viele Bücher bei Eingabe des Begriffs gefunden werden. Du siehst nicht, ob das Wort populär ist und wie häufig es tatsächlich eingeben wird. Ich habe vieles ausprobiert und kann behaupten, dass du nicht um ein bezahltes Tool herkommen wirst, wenn du die Keywordrecherche professionell angehen möchtest. Ich habe sowohl kostenlose als auch Abo-Modelle getestet und für mich gibt es einen klaren Sieger: Ubersuggest.

Keywordrecherche mit Ubersuggest: Das bezahlbare Schweizer Taschenmesser für Autoren

Die Plattform Ubersuggest ist übersichtlich und bietet für kleines Geld alles, was man sich für die Recherche wünschen kann. Es gibt übrigens kein Affiliate-Modell. Ich preise die Software an, weil ich absolut überzeugt davon bin, Geld bekomme ich dafür nicht 😉

Du kannst das Tool zunächst für 7 Tage kostenlos auf Herz und Nieren testen. Danach hast du mehrere Optionen: Entweder du abonnierst Ubersuggest für monatlich 29 USD oder du entscheidest dich für eine Einmalzahlung von 290 USD. Reicht dir eine Keywordsuche alle Jubelpfingsten, dann abonniere das Tool für einen Monat, mache deine Abfragen und kündige es wieder. Du gehst keine langfristige Verpflichtung ein. Die Seite ist mittlerweile auch auf Deutsch verfügbar. So einfach funktioniert Ubersuggest:

  • Gib dein Haupt-Keyword ein: Gib das Haupt-Keyword ein, das dein Buch am genauesten beschreibt. Wenn es sich beispielsweise um ein Sachbuch über Marketing handelt, gib “Marketing” ein.
  • Wähle die Zielregion aus: Klicke auf das Land oder die Region, für die du die Keywordsuche durchführen möchtest. Es ist wichtig, die richtige Zielregion auszuwählen, da dies die Suchergebnisse beeinflussen kann.
  • Klicke auf “Search”: Klicke auf den “Search”-Button, um die Suche zu starten. Ubersuggest wird dir eine Liste mit den besten Keywords anzeigen, die mit deinem Haupt-Keyword zusammenhängen.
  • Analysiere die Keyword-Ideen: Sieh dir die Keyword-Ideen an, die Ubersuggest generiert hat, und wähle diejenigen aus, die am relevantesten für dein Buch sind. Du kannst auch die Suchvolumina und die Wettbewerbsdaten jedes Keywords überprüfen, um die besten auszuwählen.
  • Verwende Long-Tail-Keywords: Long-Tail-Keywords sind spezifische Phrasen, die aus mehreren Wörtern bestehen. Sie sind weniger wettbewerbsfähig als allgemeine Keywords und können dazu beitragen, dass dein Buch in den Suchergebnissen besser gefunden wird. Überlege, welche Long-Tail-Keywords zu deinem Buch passen könnten und integriere sie in deinen Text.
  • Überprüfe die Konkurrenz: Nutze auch die Funktion “Competitors” in Ubersuggest, um zu sehen, welche anderen Bücher auf deinem Thema ranken. Analysiere, welche Keywords sie verwenden, um Inspirationen für deine eigene Keyword-Strategie zu bekommen.

Nachdem du deine Keywords gefunden hast, geht es an die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ich habe eine Anleitung für dich zusammengestellt.