Erfolgreiches Buchmarketing ist kein Hexenwerk. Es braucht eine gute Strategie und vor allem Zeit. Neben bezahlter Werbung solltest du unbedingt auch kostenlose Werbemöglichkeiten für dein Buch nutzen.

 

Erfolgreiches Buchmarketing: Diese Möglichkeiten zur bezahlten Werbung hast du

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für bezahlte Buchwerbung:

  • Amazon Ads, wenn du mindestens ein Buch (eBook oder Print) direkt über Amazon veröffentlicht hast
  • Google Ads oder Bing Ads
  • Werbenetzwerke wie Taboola
  • Pinterest, Facebook und Instagram Ads
  • Buchwerbeseiten wie Buchdeals, KindofBook oder Lesen.net
  • Werbung auf Webseiten wie Lovelybooks
  • Werbung in Zeitschriften
  • Teilnahme an Messen
  • Eintrag im Indie-Katalog

 

Ab wann lohnt sich bezahlte Buchwerbung?

Pauschal ist das schwer zu beantworten.

  • Hast du bisher erst ein Werk veröffentlicht, ist bezahlte Werbung weniger effektiv. Hier kannst du keine Synergieeffekte generieren, da neue “Fans” nicht sofort weitere Bücher von dir kaufen können. Die Verkäufe sind einmaliger Natur.
  • Erwarte nicht, dass du das Geld für Werbung von Anfang an wieder hereinbekommst.
  • Preisaktionen haben nur einen kurzen Effekt.
  • Um Bücher zum Normalpreis zu bewerben, musst du regelmäßig Werbung schalten, ansonsten verpufft der Effekt.

 

Was kostet bezahlte Werbung für dein erfolgreiches Buchmarketing?

Auch hier kann ich keine pauschale Summe nennen.

  • Je nach Plattform kann eine pauschale Summe anfallen, die zwischen 10 und mehreren Hundert Euro liegt.
  • Bei Amazon, Google und Bing bezahlst du je Klick (CPC). Gleiches gilt für Pinterest, Facebook und Instagram. Hier legst du selber fest, wie viel dir ein Klick wert ist.
  • Du solltest dir auf jeden Fall ein monatliches Budget setzen und darauf achten, es nicht zu überschreiten.
  • Stoppe Maßnahmen, die nichts bringen. Gibst du viel Geld für Klicks aus und generierst keine Verkäufe, musst du zunächst herausfinden, woran es liegt. Hier kann es beispielsweise an einem wenig ansprechenden Cover, einem uninteressanten Klappentext oder an der falschen Zielgruppe liegen. Ändere deine Strategie.

 

Tipp: Arbeite zuerst an deinen kostenlosen Werbestrategien und wende bezahlte Werbung erst an, sobald du ein weiteres Buch veröffentlicht hast. Damit erhöhst du die Chance auf Zusatzverkäufe und somit auch die Chance, deine Werbekosten wieder hereinzubekommen. Wem dein beworbenes Buch gefällt, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr von dir lesen.