Marketing-Strategie auf Pinterest für Bücher

So kannst du bei deiner Marketing-Strategie auf Pinterest für Bücher vorgehen:

  • Deine gepinnten Bilder sollten im Hochformat sein und eine gute Qualität haben. Die Abmessung ist optimalerweise 2:3, also etwa 600:900 Pixel, sein. Abmessungen bis zu 1260 Pixel sind aktuell erlaubt.
  • Verwende Texte auf deinen Bildern, die dem Nutzer einen Eindruck vom Inhalt vermitteln. Damit ist die Chance, Klicks zu erhalten, größer.
  • Pinne unbedingt auch saisonale Inhalte. Jahreszeitabhängige Themen werden besonders stark gesucht. Stelle Sie am besten 8 Wochen vorher auf deinen Pinnwänden zu Verfügung. Von diesen Inhalten kannst du jedes Jahr neu profitieren.
  • Auch Rezepte laufen gut. Hast du Rezepte zu deinen Büchern? Ab auf die Pinnwand damit!
  • Pinne täglich am besten fünf Inhalte. Hier ist es wichtig, auch fremde Inhalte von anderen Pinnwänden bei dir anzupinnen. Das Verhältnis sollte 3:2 sein (3 eigene, 2 fremde). Je regelmäßiger du pinnst, desto mehr Personen werden auf dich aufmerksam. Damit kannst du im Laufe der Zeit mehr Traffic generieren. Pinnst du seltener, werden auch die Betrachter weniger. Allerdings lässt sich das rasch wieder ausgleichen, in dem du die Häufigkeit des Anpinnens wieder erhöhst.  Die Anzahl der Follower ist bei Pinterest übrigens nicht wichtig.
  • Optimiere deine Pins mit Keywords und verwende Hashtags (maximal 5).
  • Führe eine Keyword-Recherche durch. Dafür gibst du einen Begriff in die Suchmaske bei Pinterest ein. Jetzt werden dir wie bei Amazon oder Google weitere Begriffe vorgeschlagen, die von Usern gesucht wurden. Nutze diese Keywords und verteile sie sinnvoll in den Überschriften sowie Beschreibungen der Pins. Auch deine Pinnwände sollten Suchwörter in Titeln und Beschreibungen haben, damit sie gefunden werden. Besonders viele Impressionen bekamen bei unserer Aktion Pins mit den Keywords Märchen, Fantasy, Leseprobe und Schottland.
  • Schaue dir Pinterest Analytics an, um zu sehen, welche Inhalte funktionieren und welche nicht. Dafür musst du dein Konto auf Business umstellen. Das ist schnell gemacht und kostet nichts.
  • Wichtig: Pinne keine privaten Interessen an deine Wände, wenn sie nicht mit dem Thema deines Accounts einhergehen. Du verlierst User, wenn der Content nicht relevant ist. Lege besser einen zusätzlichen Account an.
  • Ein weiterer Vorteil kann langfristig sein, dass Amazon externen Traffic honoriert. Kommen User von Pinterest und erfolgt irgendwann auch ein Kauf über den genutzten Link, wertet Amazon das positiv auf das Ranking und wird dich auf den Detailseiten der Kategorien höher oben ansiedeln – hat mir ein Insider verraten 😉 Sollte man auf jeden Fall beobachten!

Wichtig ist, dass du vor allem regelmäßig pinst. Sobald du nicht mehr täglich dabei bist, verlierst du an Reichweite. Allerdings bekommst du sie auch rasch wieder, sobald du für neue Impulse auf deinen Pinnwänden sorgst. Probiere einfach aus, was für dich funktioniert. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Marketing-Strategie auf Pinterest für Bücher.