Auswertung Pinterest-Marketingkampagne

Leider sind die Statistiken von Pinterest so lala. Etwas mehr Details oder Einstellungsmöglichkeiten wären bei der Auswertung Pinterest-Marketingkampagne wünschenswert – vielleicht kommt das noch irgendwann.

Zusammen mit den Impressionen konnte die Interaktionsrate der Zielgruppe gesteigert werden. Bei den Repins ist viel Luft nach oben.

Hier die wichtigsten Screenshots – die Zahlen sind vom 08. Februar bis 08. März 2020. Die Aktion ist am 14.02. mit knapp 41.000 Impressionen auf meinem Testprofil pro Monat gestartet – das lässt sich an den Zahlen gut erkennen, denn zusammen mit den Beiträgen meiner anderen Teilnehmer der Aktion ging es mit dem Profil aufwärts:

Gesamte Impressionen – Auswertung Pinterest-Marketingkampagne

 Gesamte Impressionen Pinterest

Die Interaktionsrate der Zielgruppe

2 Interaktionsrate der Zielgruppe

Klicks auf Links

3 Klick auf Links Pinterest

Repins – auf anderen Pinnwänden gemerkt

4 Repins auf Pinterest

Zielgruppe pro Monat: Auswertung Pinterest-Marketingkampagne

 5 Zielgruppe pro Monat

Pins: Auswertung Pinterest-Marketingkampagne für Selfpublisher

Als ich mit Pinterest anfing, habe ich alles, was mir so einfiel wahllos (man könnte auch sagen ohne Sinn und Verstand) auf die Boards gepinnt. Ich habe weder auf das richtige Bildformat geachtet noch auf eine Beschriftung, die den User neugierig macht, sich den Inhalt näher anzusehen. Mal ehrlich: Ich würde selber nicht darauf klicken 😉

Eins kann ich ganz klar sagen: Videos kommen gut an. Falls du Buchtrailer hast, sollten diese den Weg nach Pinterest finden. Die nackte Brust meines Protagonisten erfreute sich samt Zitat ebenfalls einem regen Interesse 🙂

Laut Nutzerstatistiken ist zu erkennen, dass viele Leute bei Pinterest heiß auf Zitate sind. Hier werde ich vermutlich einen weiteren Versuchsballon starten und den ein oder anderen Satz aus meinen Büchern als Zitat pinnen. Das könnte auch für dich eine Idee sein. Unsere Protagonisten haben sicher ein paar gute Sprüche auf Lager, die man der Welt gerne einmal mitteilen kann. Auch meine Vertipper sind mit 1.500 Views und 12 Klicks gut angekommen.

Im nächsten Beitrag findest du eine Pinterest-Marketing-Strategie, die du für dein Buch ausprobieren solltest.