Dein Buch ist fertig und nun geht es darum, die richtigen Leser zu finden. Damit du sichtbar wirst und bleibst, ist es wichtig, die Marketingkampagne für dein eBook bzw. dein Print genau zu planen. Nimm dir Zeit dafür, das wird sich später auszahlen. Ich habe für dich eine Kampagne für Liebesromane ausgearbeitet. Natürlich kannst du diese auch für jedes andere Genre umsetzen und anpassen. Los geht’s!

Schritt 1: Zielgruppenanalyse

  • Identifiziere deine Zielgruppe. Wer liest gerne Liebesromane? Sind es vor allem junge Erwachsene, Frauen oder Männer, Menschen mit bestimmten Hobbys oder Interessen?
  • Finde heraus, was deine Zielgruppe motiviert und welche Bedürfnisse sie hat.
  • Berücksichtige auch den Wettbewerb: Wie kannst du dich von anderen Büchern in deinen Genre abheben?

Hier findest du eine komplette Anleitung, wie eine Zielgruppenanalyse funktioniert.

Schritt 2: Werbung schalten

  • Nutze Online-Werbung, um deine Zielgruppe zu erreichen. Dazu gehören beispielsweise bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen (SEA), Amazon Advertising, Anzeigen in sozialen Netzwerken (Social Ads) oder auf anderen relevanten Webseiten.
  • Erstelle ansprechende Anzeigen mit klaren Botschaften und aussagekräftigen Bildern, die die Zielgruppe ansprechen und neugierig machen. Füge einen klaren Call-to-Action hinzu, der den Nutzer dazu auffordert, dein Buch zu kaufen. Kostenlose Grafiken erstellst du ganz einfach mit Canva.
  • Verwende auch Suchmaschinenoptimierung (SEO), um in den organischen Suchergebnissen besser gefunden zu werden. Optimiere deine Website, um relevante Keywords zu nutzen und verfasse ansprechende Meta-Titel und -Beschreibungen, um Klicks zu generieren.

Weitere Infos zu bezahlten Werbemöglichkeiten findest du hier.

Schritt 3: Social-Media-Marketing

  • Nutze Social Media, um eine Beziehung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Erstelle eine Social-Media-Strategie, um regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind. Das können beispielsweise Zitate aus deinen Büchern, Grafiken mit Tipps zum Schreiben oder Bilder von deinem Schreibprozess sein. Oder stelle deine Protagonisten vor. Hier ist vieles möglich.
  • Verwende Social-Media-Werbung, um deine Zielgruppe zu erreichen. Nutze beispielsweise Facebook-Ads, um gezielt Menschen anzusprechen, die sich für dein Genre interessieren.

Detaillierte Infos findest du in diesem Artikel: Social-Media-Marketing: So präsentierst du deine Bücher

Schritt 4: Content- und E-Mail Marketing

  • Schreibe Blog-Beiträge, die sich auf bestimmte Themen rund um das Schreiben von Liebesromanen oder das Veröffentlichen beziehen. Stelle deine Bücher zu, gib Hintergrundinfos. Überlege, was deine Leser interessieren könnte.
  • Biete kostenlose Downloads, wie Kurzgeschichten oder Hintergrundinfos, zu deinen Büchern an, um dein Publikum anzusprechen und eine Beziehung aufzubauen.
  • Nutze Mailinglisten, um deine Leser regelmäßig mit neuen Infos rund um deine Projekte zu versorgen. Dabei sollte nicht das Verkaufen, sondern eine persönliche Note im Vordergrund stehen.

Zwei weitere Artikel mit vielen Details warten hier auf dich:

Schritt 5: Bewertungen und Empfehlungen

  • Sammle Bewertungen und Empfehlungen von Lesern und Influencern, um dein Buch zu bewerben. Nutze beispielsweise Amazon-Bewertungen oder veröffentliche Testimonials auf deiner Website und Social-Media-Kanälen. Achtung: Amazon Bewertungen sind urheberrechtlich geschützt und das Kopieren und Wiederverwenden dieser Bewertungen ohne die Erlaubnis des Verfassers ist illegal. Wenn du Bewertungen von anderen Personen ohne Erlaubnis kopierst und in deinem eigenen Marketing verwendest, kann dies zu rechtlichen Konsequenzen führen, wie Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen. Wenn du also Bewertungen in deinem Marketing verwenden möchtest, solltest du sicherstellen, dass du sie mit Zustimmung des Verfassers nutzt oder eigene Bewertungen sammelst, die speziell auf dein Produkt oder deine Zielgruppe ausgerichtet sind. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du ein rechtskonformes und effektives Marketing betreibst.
  • Arbeite mit Influencern (Buchbloggern) zusammen, die sich auf dein Genre spezialisiert haben. Bitte sie, dein Buch zu lesen und darüber auf ihren Kanälen zu berichten.
  • Nutze Leserunden auf Lovelybooks, um Feedback und Bewertungen zu erhalten.

Lies hier ausführlich, wie du Bewertungen und Empfehlungen für Buchwerbung nutzen kannst.

Jetzt kennst du die Pfeiler einer Marketingkampagne. Lese hier weiter, um zu erfahren, wann TikTok für Autoren sinnvoll ist.