Papyrus Autor – darum ist spezielle Software für Selfpublisher ein Muss

Diese Behauptung stelle ich kühn auf – es folgen die Gründe, warum du nicht mit Word oder einem anderen reinen Schreibprogramm arbeiten solltest.

Ich war viele Jahre als EDV-Dozentin unterwegs. Somit kenne ich jeden Stolperstein, den Word Anwendern in Weg wirft, die das Programm nicht nur als eine Schreibmaschine nutzen möchten. Daher bin ich froh, dass mir Papyrus Autor stundenlange “Frimmelarbeit” abnimmt. Das fängt mit dem Wunsch nach angepassten Seitenzahlen an und hört beim Buchsatz mit unterschiedlichen Randbreiten auf. Hier sind die wichtigsten Argumente für Papyrus Autor:

  • Die Rechtschreibprüfung in Word, Open Office und ähnlichen Anwendungen ist für Geschäftsbriefe in Ordnung. Für ein Buch ist sie nicht ausreichend. Papyrus Autor hat den Duden Korrektor integriert, der es in sich hat. Eine bessere Rechtschreib- und Grammatik-Korrektur gibt es nicht. Das Programm findet Zeichensetzungsfehler, Satzbaufehler, falsche Fälle und macht dir Verbesserungsvorschläge. Die Autokorrektur funktioniert um einiges besser als in Word und nimmt dir bereits beim Tippen viel Nacharbeit ab. Unbeabsichtigte Leerzeichen gehören der Vergangenheit an. Papyrus Autor korrigiert auch dies automatisch für dich.
  • Das Programm kommt bereits mit vorformatierten Vorlagen für BOD, epubli, KDP und Co. Suche dir die passende Vorlage für dein Buchprojekt aus und das war es. Der Buchsatz erfolgt im Anschluss automatisch. Du kannst dich damit auf das Wichtigste konzentrieren: das Schreiben. Selbstverständlich ist es möglich, die Vorlage zu verändern oder in ein anderes Format zu wechseln. Auch das geht einfach und ohne ständiges Nacharbeiten.
  • Seitenzahlen erst ab Seite 7 beginnen zu lassen und sie optimal an die Seitenränder auszurichten war noch nie so einfach.
  • Ein Inhaltsverzeichnis wird einfach erzeugt – auf Wunsch mit oder ohne Seitenzahlen (je nachdem ob eBook oder Druck)
  • Bist du ein Plotter, wird dich das Tool zum Organisieren und für die Recherche freuen. Auf dem Denkbrett lassen sich beispielsweise Gedanken zum Buch wie in einer Mindmap erfassen.
  • Ein Zeitstrahl sorgt dafür, dass in deinem Buch alles in der richtigen Reihenfolge passiert
  • Ich persönlich liebe die Notizen, die ich mir ans Dokument pinnen kann.
  • Eingebaut ist außerdem ein elektronischer Lektor, der dir sagt, wo du Wortwiederholungen hast, ob ein Satz zu lang oder verschachtelt ist.
  • Die Stilanalyse zeigt dir Füllwörter und Floskeln.
  • Zusätzlich ist eine Lesbarkeitsanalyse enthalten, die dir zeigt, wie leicht dein Text verstanden wird.
  • Die Wortstatistik zeigt dir an, wie häufig du welches Wort verwendet hast. Finde damit deine “Lieblingswörter”, die du exzessiv verwendet hast (wie zum Beispiel plötzlich oder so) und ersetzte sie.
  • Selbstverständlich kannst du dir ein Schreibziel setzen und es kontrollieren.
  • Auf Knopfdruck erstellst du zum Schluss dein Buch in den benötigten Formaten: pdf, mobi, epub, Word … alles ist möglich.

Papyrus Autor Screenshot

Die Vorteile von Papyrus Autor 11 im Video

Lass dir die neuen Features direkt von den Machern der Software erklären:

Hat Papyrus Autor Nachteile?

Es gibt lediglich eine Funktion, die mir tatsächlich in Word und Co. besser gefällt.

  • Die Suche ist leider nur mittelprächtig. Häufig wird ein Wort nicht gefunden, wenn man vorher nicht den gesamten Text markiert hat. Dieser Extraschritt ist lästig.
  • Auch das Suchen nach Sonderzeichen (druckbar und nicht druckbar) klappt häufig nicht. Um sicher herauszufinden, ob ich zum Beispiel irgendwo versehentlich nach der wörtlichen Rede statt .« den Punkt an der falschen Stelle «. habe, muss ich den Text nach Word kopieren und dort suchen. Papyrus liefert mir kein sicheres Ergebnis.

Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau, denn der Rest funktioniert einwandfrei und ist gut durchdacht. Mit diesem einen Wermutstropfen kann ich daher gut leben.

UPDATE: Mit der neusten Version Papyrus Autor 11 klappt die Suche mittlerweile ohne Text markieren zu müssen. Dafür Daumen hoch!

 

Was kostet Papyrus Autor?

Papyrus Autor 11 kostet als Vollversion 199 Euro und kann auf bis zu drei Geräten installiert werden. Für Umsteiger einer Vorgängerversion fallen 79 Euro an. Gemessen an der Zeit, die du für Formatieren und Überarbeiten sparst, ist das ein angemessener Preis. Du kannst dich vor dem Kauf selber von der Funktionalität überzeugen. Die Demoversion von Papyrus Autor gibt es für Windows und Mac. Meine persönliche Meinung: Ich habe selten Geld besser angelegt.

 

Im nächsten Beitrag liest du, ob Amazon Bewertungen Fluch oder Segen sind und was eine gute Schreibsoftware damit zu tun hat.